GyGo Video AG

Im Schuljahr 2008/2009 bot die Initiative Medienintelligenz in Kooperation mit dem Offenen Kanal (OK:TV) Mainz eine Video AG am Gymnasium Gonsenheim (GyGo) an. Neben den bereits erprobten Workshops im Rahmen von Projektwochen oder -wochenenden galt es nun, auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler über einen mittel- und langfristigen Zeitraum zu fördern.

Die Sechst- und Siebtklässer des GyGo wurden von Pia Mickenautsch und Oliver Diehl, Studierende der Katholischen Hochschule Mainz (Studiengang Soziale Arbeit, Schwerpunkt Medienpädagogik) und Mitarbeiter bei OK:TV Mainz, praxisorientiert an die kreative Arbeit mit Medien herangeführt. Zuerst hieß es, ein paar wichtige Grundregeln der Filmsprache zu klären: Einstellungsgrößen und ihre Wirkung, Goldener Schnitt, Perspektiven etc. Dann ging es in medias res, denn die Aufgabe lautete: Erarbeitet, plant und dreht Euren eigenen Kurzfilm! Aufgeteilt in zwei Gruppen drehten die Schülerinnen und Schüler in 9 Wochen Material für zwei Kurzfilme. In den Herbstferien wurde das Rohmaterial dann auf Laptops geladen und nach den Ferien hieß es: ab an die mobilen Schnittgeräte! Die Schülerinnen und Schüler durften nach einer kurzen Einweisung selbst mit den Schnittprogrammen umgehen und somit ihr bisheriges Computerwissen anwenden oder durch neue Erfahrungen ergänzen. Ende 2008 hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Filme dann als Beiträge in eine eigens produzierte Fernsehsendung integriert. Dafür besuchten sie auch ein echtes Fernsehstudio und schauten sich ein paar Tricks von den Profis ab.