Medienworkshop im GyGo 2008

Vier Tage lang beschäftigten sich die 14 Schülerinnen und Schüler der 7h an der Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule am Gymnasium Mainz-Gonsenheim (HBFIS) mit dem Thema Medien. Während dieser Projektwoche Anfang Mai 2008, die von den Initiativen “Medienintelligenz” und “Wissen schaf(f)t Zukunft” gefördert wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit, wie man Fotos und Filme kreativ gestaltet und wie eine bewusst eingesetzte Bildgestaltung hilft, Inhalte zu transportieren. Mit Hilfe eines Computerprogramms erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag gleich 14 Comics - sieben über die Klassenfahrt nach Marburg und sieben weitere Comics, die eine vorgegebene Geschichte nacherzählten.

Hier die Ergebnisse:

Klassenfahrt

Lehrer Wandertag

Am nächsten Tag ging es um das Thema Fernsehnachrichten. Nach einer Einführung des SWR-Redakteurs Marcel Schilling durften die Schülerinnen und Schüler in 2er-Gruppen selbst eine Nachrichtensendung produzieren. Dazu mussten sie Nachrichten auswählen, schreiben und kürzen, denn ihre Sendung durfte höchstens 1 Minute und 30 Sekunden lang sein und musste mindestens fünf Nachrichten enthalten. Erst danach konnten sie ihre Nachrichtensendung mit Hilfe einer Webcam aufnehmen.

Neben der dokumentarischen Filmarbeit lernten die SchülerInnen der HBFIS am dritten Tag auch die Filmsprache im fiktionalen Bereich kennen. Zu dem Thema "Sechs Gründe zu spät zur Schule zu kommen" dachten sich die Schülergruppen mit viel Kreativität sechs Kurzfilme aus. Zwei Tage lang konnten sie an ihrem Drehbuch feilen, ein Storyboard malen, den Film drehen und schließlich schneiden. Auch hier galt es, bestimmte Vorgaben zu erfüllen: Der Endfilm sollte mindestens 1 Minute und 30 Sekunden lang sein, fünf verschiedene Einstellungsgrößen und nicht weniger als zehn Schnitte enthalten. Die Schnellsten der Gruppe hatten dann sogar noch Zeit, Special Effects einzubauen, bestimmte Stellen nachzuvertonen oder passende Filmmusik zu suchen.

Am Elternabend, der die Veranstaltung abschloss, präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse und wurden mit gebührendem Applaus und vielen Lachern belohnt.