Medienworkshop in der 9h

Bei der Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Gonsenheim hat Medienintelligenz ein neues Kapitel aufgeschlagen: Anlässlich einer Projektwoche beschäftigten sich 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9h an der Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule (HBF/IS) am Gymnasium Mainz-Gonsenheim vom 02. bis 05. November 2009 mit den Möglichkeiten des kreativen und medialen Lernens. Medienintelligenz konnte diese Projektwoche mit Mitteln von „Wissen schaf(f)t Zukunft” realisieren. An der Umsetzung war auch das MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen beteiligt.

Zu Beginn der vier Tage erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundlagen im Umgang mit Bildmedien. Sie entwickelten insgesamt zehn Comicgeschichten, denen allen ein beliebiges Sprichwort als Motto unterlegt war. Hierzu entwarfen sie ein Konzept, agierten vor und hinter der Fotokamera und bearbeiteten die fertigen Bilder anschließend am Computer.

Am zweiten Tag erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas zur Rechtslage im Internet und darüber, wie man seriöse Webinhalte erkennt und diese dank der sogenannten „Creative Commons“-Lizenz kreativ nutzen kann. Die Aufgabe war, einen Bilderclip (Slideshow) zum Thema „Mauerfall/Wiedervereinigung“ zu erstellen, und ausschließlich auf Bild- und Tonmaterial aus dem Internet zurückzugreifen, ohne dabei jedoch der Gefahr einer Urheberrechtsverletzung ausgesetzt zu sein.

Die große Herausforderung an den letzten beiden Tagen war schließlich die Entwicklung und Realisierung von Kurzfilmen mit einfachsten Mitteln. Die einzige Vorgabe an die Gruppen war, dass bestimmte Begriffe im Film auftauchen mussten, die die SchülerInnen zuvor zufällig gezogen haben. Für die Umsetzung der Ideen war die Zeit ein entscheidender Faktor, denn in wenigen Stunden musste die Theorie in die Tat umgesetzt werden.

Bei der abendlichen Präsentation im Foyer des Gymnasiums Mainz-Gonsenheim konnten die Schülerinnen und Schüler dann endlich ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zeigen, was sie während des Workshops gelernt hatten – und das Publikum war sehr begeistert!