Medienwerkstatt

Die Generationenübergreifende Medienwerkstatt ist ein Eltern-Kind-Workshop, der im August 2007 das erste Mal stattfand. Gastgeber war die Integrierte Gesamtschule Mainz Bretzenheim. Eltern und Kinder haben während der zwei Workshopblöcke die neuen Medien gemeinsam kennengelernt. Dabei stand der interaktive Ansatz im Vordergrund. Das heißt: Die Kinder zeigten den Erwachsenen, wie fit sie im Umgang mit Programmen wie ICQ oder bei Computerspielen sind. Die Eltern konnten im Gegenzug ihre Bedenken äußern, wenn es um die Sicherheit beim Chatten oder bei Online-Spielen geht. Unsere fachkundigen Referenten haben Programme vorgestellt und deren Benutzung erklärt.

Medienwerkstatt am Gymnasium Gonsenheim, April und Mai 2009

“Schön blöd, dass Du nicht dabei warst!” Eine schönere Bestätigung kann es kaum geben, wenn ein Schüler aus der Medienwerkstatt seinem Freund beschreibt, was er am Wochenende verpasst hat. Die fünfte Medienwerkstatt fand im April und Mai 2009 im Gymnasium Gonsenheim statt. An drei voneinander unabhängigen Terminen ging es um Fragen, Probleme und kreative Möglichkeiten rund um die neuen Medien. Am 26. April beschäftigte sich die Medienwerkstatt mit dem Internet. Chatten, Skypen, Twittern, Bloggen — diese neuen Erscheinungen des Internets sind für viele Kinder ein täglicher Umgang. Eltern stehen diesen Möglichkeiten des Web 2.0 (zu recht) oft kritisch gegenüber. Was ist mit Urheberrechten? Illegalen Downloads? All diese Fragen kamen im Laufe des Tages auf und wurden von fachkompetenten Referenten beantwortet. Für die Kinder standen andere Themen im Vordergrund: Wie erkenne ich, ob eine Internetseite vertrauenswürdig ist? Wo kann ich mir legal Musik und Videos herunterladen? Hier wurden die Kinder spielerisch an komplexe Sachlagen herangeführt.

Am 9. Mai ging es dann kreativ zu. Die Teilnehmer durften in Zweier-Teams einen eigenen Film produzieren. Von der Idee über das Storyboard bis hin zum Drehen und Schneiden — innerhalb von nur einem Tag entstanden so drei spannende Filme, die ganz unterschiedliche Genres abdecken. So gibt es einen Trickfilm, eine Umfrage und einen Kurzfilm.

Am 16. Mai, dem Computerspieltag, durften die Teilnehmer der Medienwerkstatt eine Zeitreise in die Vergangenheit der Computerspiele antreten: Die älteste Spielstation der Medienwerkstatt ist ein Spiel aus dem Jahr 1972. Sega, Playstation, GameCube, Wii und viele weitere Konsolen ließen die Kinderherzen höher schlagen und weckten auch bei manchen Erwachsenen nostalgische Erinnerungen. Während einer ausführlichen Diskussion mit dem angehenden Medienpädagogen Peter Stein konnten die Eltern dann viele Fragen zu den Themen Sucht und Gewalt stellen und unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen untereinander austauschen.

Wir danken allen Referenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese erfolgreiche Medienwerkstatt und freuen uns auf das nächste Mal!

Vierten Medienwerkstatt, November 2008

Pünktlich zum Wintereinbruch startete die vierte Runde der “Generationenübergreifenden Medienwerkstatt”. 14 Eltern und Kinder durften diesmal als Videoreporter und Filmemacher durch die eiskalten Straßen von Mainz-Bretzenheim ziehen. Als Juniorjournalisten interviewten manche Kursteilnehmer Passanten zu aktuellen Themen. Andere zogen den fiktiven Kurzfilm vor und inszenierten eine Fantasy-Geschichte. Ob journalistisch investigativ oder filmisch verspielt, ein Außendreh bei diesen Temperaturen erfordert Geduld und Kälteresistenz. Rote Nasen und steife Hände gehören in diesem Fall unsausweichlich dazu. Besser hatte es die Gruppe, die einen Stopptrickfilm drehte, denn der entstand komplett im beheizten Innenraum.

Am Ende der Medienwerkstatt gab es fünf lustige und überraschende Filme zu bestaunen, die vor Ideenreichtum und Kreativität sprühten. Trotz technischer Schwierigkeiten – insbesondere der starke Wind bereitete den kleinen Kameramikros Probleme und auch Bildstörungen waren nicht zu vermeiden – die Teilnehmer ließen sich den Spaß am Filmen nicht nehmen. Und das sieht man den Ergebnissen an!

Während des Folgetermins standen Computerspiele im Mittelpunkt. Der angehende Medienpädagoge Peter Stein klärte die Eltern über das komplexe Feld der Computerspielforschung auf und gab ihnen Tipps für den Umgang mit Spielsucht. Der Spiele-Liebhaber Albert Beckmann führte den Eltern und Kinder seine beachtliche Sammlung von Computerspielen vor, die von den ersten Konsolen aus den siebziger Jahren bis zu den Hightech-Geräten des neuen Jahrtausends reicht. An sechs Spielstationen konnten die Teilnehmer dann nach Lust und Laune spielen und die ganze Spannbreite der Computerspiele selbst erleben. Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder für diese bereichernden Tage!

Dritte Medienwerkstatt, April 2008

Die 3. Generationenübergreifende Medienwerkstatt fand im April 2008 statt. Auch diesmal stellte die IGS Bretzenheim Räume, Technik und Personal zur Verfügung. 4 Tage lang beschäftigten sich die Teilnehmer, diesmal SchülerInnen der 5. Klasse und ihre Eltern, mit Computerspielen und den neuen Möglichkeiten des Web 2.0. Die Eltern-Kind-Paare drehten gemeinsam Filme, erstellten Fotobücher, tauschten mit Referenten Informationen zum Jugendschutz aus und spielten viel. Unser Fotobuch dokumentiert exemplarisch einen Tag aus der Medienwerkstatt.

Zweite Medienwerkstatt, Januar 2008

„Ist es schon vorbei?“, fragten die Kinder der zweiten Generationenübergreifenden Medienwerkstatt, als sich der letzte Tag des viertägigen Workshops dem Ende zuneigte. Ein großes Kompliment von Seiten der Kinder, denn offensichtlich hatten sie in den voll gepackten Tagen die Zeit vergessen. Auch die Eltern waren am Ende zwar erschöpft, aber hoch zufrieden.

Das Ziel der Medienwerkstatt wurde somit erreicht: Auf der einen Seite geht es um eine Sensibilisierung der Kinder in ihrem oftmals unreflektierten Umgang mit den Neuen Medien. Auf der anderen Seite sollen die Eltern von ihren Kindern lernen und durch ein gemeinsames Ausprobieren die Scheu vor der neuen Technik verlieren, um so ein Gefühl für die mediale Welt zu bekommen, in der sich ihre Kinder wie selbstverständlich bewegen.

Im Rahmen von „Wissen schafft Zukunft“ versammelte ein Team aus Referenten und Organisatoren des Projekts Medienintelligenz an zwei Wochenenden im Januar 2008 sechs Eltern-Kind-Paare, um gemeinsam über die Entwicklungen in den Neuen Medien zu diskutieren und diese aktiv auszuprobieren. Dabei ging es unter anderem um Kommunikation im Web 2.0 (Chatten, Skypen), das Erstellen eines Fotobuchs und eines Handyfilms sowie um Computerspiele. Jugendschutzmaßnahmen waren ebenso ein Thema wie eine angeregte Debatte über die Problematik von Ego-Shootern.

Erste generationenübergreifende Medienwerkstatt, September 2007

Ende August fand die erste generationenübergreifende Medienwerkstatt in der IGS Bretzenheim in Mainz statt. 6 Eltern-Kind-Paare opferten zwei Wochenenden, um von dem Team der Medienintelligenz und zahlreichen Referenten mehr über Computerspiele, Handyfilme und die neuen Möglichkeiten des web 2.0 zu erfahren. Dabei stand der interaktive Ansatz im Vordergrund: Die Kinder zeigten ihren Eltern, wie sie das Internet nutzen und wie sicher sie sich durch die Programme bewegen; die Eltern hingegen sollten die Scheu vor den Neuen Medien verlieren und konnten all ihre Fragen zur Sicherheit und Legalität im Netz stellen. Das Feedback der Kursteilnehmer war so positiv, dass wir im Dezember eine weitere Medienwerkstatt veranstalten werden.