Projekte 2012

Visionen Wissenschaft 2020 – Zukunft medial gestalten

Illustration

Das Medienprojekt wurde im Rahmen der JungenMedienWerkstatt des Junior Campus Mainz im Herbst 2012 mit 14 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren durchgeführt. Im Zentrum dieses Ferienkurses stand die Konzeption und Realisierung eines Weblogs. Dieser wurde inhaltlich von den Jugendlichen selbst gestaltet. Dabei erlernten sie den journalistisch geprägten, crossmedialen Umgang mit Text, Video, Foto und Internet. Thematisch warfen sie einen Blick auf verschiedene aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, eigenes kreatives Arbeiten mit Wissenschaftskommunikation und Medien zu verbinden.

 

30.07. - 10.08.2012 JugendMedienSommer - Spezial

Illustration

Ein Video drehen, für die Zeitung schreiben oder in die Rolle eines Onlinejournalisten schlüpfen. All das bot der JugendMedienSommer 14 bis 16-jährigen Jugendlichen während der Sommerferien. Vorkenntnisse waren nicht nötig; das Team aus erfahrenen Medienmachern zeigte, wie’s geht – und das kostenlos! Das SPEZIAL-Thema war in diesem Jahr Geld und seine Wege durch eine Bank.