Projekte 2017

14.10. - 15.10.2017
Medienprojekt KinderUni: On Air! – Vom eigenen Beitrag bis zur fertigen Radiosendung

Illustration

Jugendliche, die gerne Radio hören und wissen wollten, wie eine Radiosendung entsteht, konnten sich für den Radio-Workshop des Medienprojekts KinderUni bewerben. An einem Wochenende in den Herbstferien lernten sie, selbstständig ein Thema zu recherchieren, Interviews zu führen oder eine Radioreportage zu erstellen.

In Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz boten die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und OK:TV Mainz 8 Teilnehmern ab 11 Jahren die Möglichkeit, als Nachwuchsreporterin oder Nachwuchsreporter das Thema "Herbst auf dem Campus" unter die Lupe zu nehmen.

Beim Wochenendworkshop lernten die Jugendlichen das Wchtigste über Interviews, Audioaufnahmen, Audioschnitt und Radiomoderation und erstellten gemeinsam eine eigene Radiosendung. Begleitet wurde das Projekt von einer Medienpädagogin und einer Mediengestalterin Bild und Ton, die Teilnahme war kostenfrei.